Arbeitsschutz im Sommer

Wenn es draußen wieder heißer wird, hat nicht jeder das Glück, dass er Urlaub nehmen kann. Damit Sie auch im Sommer gut durch den Arbeitstag kommen, haben wir einige wichtige Tipps für Sie zusammen gestellt:

1) Genügend trinken an heißen Tagen

Achten Sie besonders an heißen Tagen darauf, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen! Dazu gehört es, auch schon zu trinken, bevor der Durst einsetzt. Abhängig von der körperlichen Anstrengung und den individuellen Bedürfnissen wird eine Menge von 1,8 bis 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag empfohlen. Wasser, Tees und Schorlen eignen sich hervorragend, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken und den Körper mit Elektrolyten zu versorgen

2) Im Büro Wärmequellen reduzieren

Versuchen Sie, die Abwärme von elektrischen Geräten so weit wie möglich zu reduzieren. Die Zimmertemperatur ist aufgrund der Hitze ohnehin schon erhöht, meiden Sie also das unnötige Einschalten von Lampen und nehmen Sie elektrische Geräte nur bei Bedarf in Betrieb

3) Unter freiem Himmel mehr Pausen einlegen

Wer unter freiem Himmel arbeitet und der Sonnenstrahlung im Sommer direkt ausgesetzt ist, sollte häufiger Pausen einlegen. Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengung in der Mittagshitze und verlagern Sie die anstrengenden Tätigkeiten auf den Morgen.

4) Auf die richtige Arbeitskleidung setzen

Achten Sie in jedem Fall auf die passende Arbeitskleidung. Wie wäre es beispielsweise mit einer luftdurchlässigen Sicherheitssandale von Maxguard? Bei uns im Shop finden Sie außerdem sommerliche Shorts für die Arbeit von Planam, Hakro und Qualitex. Warme Temperaturen können Ihnen mit unseren T-Shirts von Hakro, Greiff, Planam und Qualitex nichts anhaben.

Trotzen Sie warmen Temperaturen im Job mit der richtigen Berufskleidung, ausreichend Pausen und genügend Flüssigkeit!